Bernhard Lang Musiker, Komponist

Publikationen

  • michael emanuel bauer: Bernhard Lang: Kontrafaktur oder wiEDERHoLuNG, REcycLiNG (but not exclusively) music HistoRy, scRAtcHiNG, Loops. In: nothing is original! künstlerische und kulturelle aneignung in zeitgenössischer musik, pop und jazz, S. 121–147.
    Verlag Wolke V.-G., 2024. www.wolke-verlag.de/musikbuecher/michael-emanuel-bauer-nothing-is-original
  • Bernhard Lang: Die Zweite Schrift: Über Metakomposition und Übermalung in den Monadologien.
    www.soundingfuture.com/de/artikel/die-zweite-schrift-ueber-metakomposition-und-uebermalung-den-monadologien
    Bernhard Lang: The Second Writing: On Metacomposition and Overpainting in the Monadologies.
    www.soundingfuture.com/en/article/second-writing-metacomposition-and-overpainting-monadologies
    08.11.2024. In: SoundingFuture
  • Julian Kämper: Selbstorganisation des Systems. Die GAME-Serie des Komponisten Bernhard Lang
    03.10.2024.
    In: DAC 01 – DIGITALES JOURNAL FÜR KUNST- & KULTURWISSENSCHAFTEN: Variations on how to play
    door.donau-uni.ac.at/detail/o:4957
  • Christine Dysers: BERNHARD LANG
    Part of the Critical Guides to Contemporary Composers Series
    Intellect Bristol/UK, Chicago/USA, 2023. ISBN 9781789387636
    www.intellectbooks.com/bernhard-lang
  • Christine Dysers: Wandering Loops and Drifting Repetition – Getting Lost in Bernhard Lang's Monadologie IX: The Anatomy of Disaster
    In: Perspectives on New Music, Volume 60 (2022 )
    www.perspectivesofnewmusic.org/Free_Articles/[...] pdf-Datei (19.029 KB)
  • Hera Protopapas Wettergren: Meta-composition as collaborative fan fiction. A study of Bernhard Lang’s The Cold Trip pt. 2 (2021)
    pdf-Datei (1.417 KB)
  • Safari Sarvenaz: An der Schnittstelle von Mensch und Maschine. Das Theater der Wiederholungen von Bernhard Lang.
    Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig - Schriften, 17, 2020. ISBN 978-3-487-15923-2
    www.olms.de/search/[...]
  • Marcin Rychter: Postmodern Music and its Future
    After initial considerations on the manifold usages of the term "postmodernism", five composers’ approaches will be analyzed: John Cage, Philip Glass (and other minimalists), Bernhard Lang, Mauricio Kagel and Johannes Kreidler.
    In: Eidos. A Journal for Philosophy of Culture. Volume 3, no. 3 (9) 2019
    https://eidos.uw.edu.pl/files/pdf/eidos/2019-03/eidos_9_rychter.pdf
  • Werner Grünzweig: Wie entsteht dabei Musik? Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit
    Akademie der Künste, Berlin /von Bockel Verlag, Neumünster 2019. ISBN 978-3-95675-026-7
    Werner Grünzweig interviewte die Akademie der Künste Berlin-Mitglieder Peter Ablinger, Georg Friedrich Haas, Hanspeter Kyburz, Bernhard Lang, Isabel Mundry und Enno Poppe sowie den Komponisten Orm Finnendahl
    www.adk.de[...], Bestellungen über buchladen@adk.de
  • Daniel Ender: Das Verschwinden des Komponisten. Bernhard Lang und seine Arbeit am Steinbruch der Musikgeschichte
    In: Neue Zeitschrift für Musik, 4/2014, S. 16-19. musikderzeit.de/artikel/[...]
  • Doris Weberberger: "Ich wiederhole bewusst" – BERNHARD LANG im mica-Porträt
    18. September 2014, www.musicaustria.at/ich-wiederhole-[...]
  • FOKUS BERNHARD LANG
    Lothar Knessl: Granulierungen. Wie Lang mit Zelle und Computer umgeht
    Sabine Sanio: Improvisieren, Komponieren, Schreiben. Zu Langs Musik
    Björn Gottstein: Wiederholung als dialektisches Moment in Langs Musik
    Bernhard Lang: Stil versus Stylez. Zur politischen Ökonomie der Ästhetik
    Reinhard Kager: Wiederkehr des Ähnlichen. Langs "Theater der Wiederholungen"

    In: MusikTexte, ZEITSCHRIFT FÜR NEUE MUSIK | Heft 126, August 2010
    musiktexte.de/musiktexte-126
  • Sabine Reithmaier: Die Lust am Abenteuer
    Ein Gespräch mit dem Komponisten Bernhard Lang über seine Entdeckung der Zither und den Unterschied zwischen lebendigen und toten Wiederholungen
    In: Zither #03 2014, Magazin des Deutschen Zithermusik-Bundes e.V.
    www.zitherbund.de
  • Untersuchung eines Dreirads | REFLEXION VON CHRISTINE GAIGGS UND BERNHARD LANGS "TRIKEDOUBLETHREE", URAUFGEFÜHRT IM TANZQUARTIER WIEN IM RAHMEN VON WIEN MODERN, ALS FÜNFPERSPEKTIVISCHER BAUSATZ

    (Helmut Ploebst, 22.11.2009)
    www.corpusweb.net/untersuchung-eines-dreirads-2.html

  • Improvisieren, Komponieren, Schreiben. Über die Musik von Bernhard Lang
    Vortrag von Dr. Sabine Sanio, Dresden, März 2009
    pdf-Datei (106 KB)
  • Vermittlung Neuer Musik fängt beim Komponieren an.
    Barbara Barthelmes im Gespräch mit Bernhard Lang
    in: 2'33", Zeitung des Netzwerk Neue Musik, als Beilage der neuen musikzeitung [nmz], Oktober 2008
    www.netzwerkneuemusik.de
  • Petr Bakla: Bernhard Lang (Text: )
    in: HIS VOICE 2/2008, page 32-33
    www.hisvoice.cz
  • The Difference Engine
    Über maschinelles Musikdenken und den Begriff der Musikalischen Monadologien
    (Lecture, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", Leipzig, Juni 2008)
    pdf-Datei (2,59 MB)
  • Ein Mozart-Seufzer als Opern-Maschinerie.
    Heinz Rögl im Gespräch mit Bernhard Lang
    www.musicaustria.at/interview-mit-bernhard-lang-ii/
  • Es ist eine Form der Kritik.
    Susanna Niedermayr im Gespräch mit Bernhard Lang
    www.musicaustria.at/interview-mit-bernhard-lang/
  • Nur der Mann im Mond hört zu (pdf-Datei)
    Bernhard Lang im Gespräch mit Bernhard Günther
    2004, pdf-Datei (15KB)
  • Thomas Schäfer: Die Passion des Guerilleros. Anmerkungen zu Bernhard Langs widerständiger Ästhetik,
    in: Jahrbuch 20 (2006) der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Göttingen 2007, S. 99–111;
    in: Katalog Wien Modern 2006, hrsg. von Berno Odo Polzer und Thomas Schäfer, Saarbrücken: Pfau 2006, S. 31-36
    pdf-Datei (98 KB)
  • moments2go pdf-Datei(71KB)
    in: Quart Heft für Kultur Tirol, Nr. 5, 2004
  • Über das Maschine(n)schreiben
    Über die mittelbaren und unmittelbaren Wirkungen beim Einsatz von Notensatzprogrammen im Kompositionsprozess
    In: und+, Komponisten, ihre Musik und ihre anderen Künste; Hrsg. Armin Köhler und Bernd Künzig
    Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz, 2014
    www.schott-music.com, Bestell-Nr. NZ 5038
  • MaschinenTheaterMaschine

    Lecture Darmstadt 2010
    In: Darmstädter Beiträge zur neuen Musik - Band 21, Herausgeber Michael Rebhahn und Thomas Schäfer
    www.schott-musik.de, Bestell-Nr. NZ 5031

  • Style and Idea IV
    Lecture Oslo, February 2009
    pdf-Datei (148 KB)
  • Theater der Wiederholungen Revisited
    Abstract zur Vorlesung an der Universität Wien, 19.01.2009
    pdf-Datei (1.588 KB)
  • Cuts’n Beats: a Lensmans View
    Notes on the Movies of Martin Arnold

    März 2006, pdf-Datei (33KB)
  • zombies!
    Sep. 2005, pdf-Datei(17KB)
  • Loopgenerator
    pdf-Datei (686 KB)
  • RE-VOLVER pdf-Datei (45KB)
    Re-Volutionary Loop-Usage with Lutoslawsky, Dobrowolsky, Sikorsky, Schimansky and Haubenstock-Ramati
    (lecture, Warsaw 2004)
  • the return of ptolemy: the discworld
    cycling re-cycling
  • Loop aestetics Darmstadt 2002
    pdf-Format (105KB)
  • Repetition und Automatismus: die Bedeutung des Wiederholungsbegriffes in den Stücken der Differenz/Wiederholung-Serie
    pdf-Format (107KB)
  • Weltraummüll. Kurze Notiz zur Mythologie des Ab-Falls
    In: Ton, 1998/4, pdf-Format (424KB)
  • Diminuendo. Über selbstähnliche Verkleinerungen
    Beiträge zur Elektronischen Musik, Sonderband des IEM Graz, Bd. 7 (BEM 7)
    iem.kug.ac.at
  • Schrift/Bild
    In: Positionen 36, August 1998, S. 19-23
    www.positionen-bznm.de
  • The Talking Drum. Musik als Sprache
    In: Ton, 1997/4
  • Playbax. Versuch über das Vergessen 3
    In: Kursiv, 1996/1, S. 33-37
  • Helmut Neundlinger: Der lange Atem
    (über Bernhard Lang)
    in: DATUM - Seiten der Zeit 09/06
    http://www.datum.at/0906/stories/2756865/
147