Bernhard Lang
HIOB (2017-2018,UA)
Musiktheater nach einem Libretto von Joseph Roth/Michael Sturminger
für Stimmen, Chor, Orchester und Jazz-Trio
Kompositionsauftrag des Stadttheaters Klagenfurt
Termine
09.02.2023 (Premiere) | 11.02.2023 | 15.02.2023 | 17.02.2023 | 21.02.2023 | 23.02.2023 | 03.03.2023 | 08.03.2023 (Dernière)
Besetzung
Tim Anderson, Musikalische Leitung
Michael Sturminger, Regie
Renate Martin und
Andreas Donhauser, Bühne und Kostüme
Alexander Kaimbacher, Hiob
Katerina Hebelková, Deborah
Ava Dodd, Miriam
Viktor Rydén, Schemariah
Benjamin Kelly Chamandy, Jonas
Thomas Lichtenecker, Menuchim
Steven Scheschareg, Arzt/Rabbi/Kapturak/Nachbar/Mac
Chor des Stadttheaters Klagenfurt
Kärntner Sinfonieorchester
featuring Rainer Binder-Krieglstein & Michi Eisl
Presse
BR Klassik, Jörn Florian Fuchs, 09.02.2023
Eines vorweg: das Stück könnte ein Renner werden! Neue Musik, die trotz einiger komplexer Einfälle (…) auch ein breiteres Publikum mühelos erreicht, eine irrsinnig starke Geschichte, dazu eine Besetzung, welche auch kleinere und mittlere Häuser mit einiger Anstrengung durchaus hinbekommen. Am Stadttheater Klagenfurt jedenfalls wurde „Hiob“ zum Riesenerfolg, stehende Ovationen für einen packenden Neunzigminüter, der die alttestamentarische Handlung um den von Gott herausgeforderten Hiob zeitlos in die Gegenwart holt. (…)
Langs einschlägiges Stilmittel, Loops (Wiederholungsschleifen), kommen diesmal nur an Kernstellen zum Einsatz, immer passend, immer genau auf den Punkt beziehungsweise die Phrase. In der Amerika-Episode perlt herrlicher Jazz aus dem Graben, dann wieder folgen melancholische Choräle oder manisches Zagen und Reflektieren – und viel Klezmer! (…)
Kleine Zeitung, Helmut Christian, 11.02.2023
(…) Der österreichische Komponist (Bernhard Lang) vermag mit Clustern, Mikrotonalität, aber auch mit Klezmer, Folk und Jazz sowie mit Zitaten (…) eine ungemein starke Atmosphäre zu erzeugen. (…) Dem 65-Jährigen gelingt es damit, die Verzweiflung, aber auch die Lebensfreude zu vermitteln. Das mäßig moderne, ziemlich tonale, sehr zugängliche und gut anhörbare Werk ist äußerst kontrastreich. Die Musik berührt immer wieder (…).
Die Presse, Walter Weidringer, 11.02.2023
Viel Jubel für die Oper „Hiob“. (…) Bernhard Langs Musik ist ein elektrischer Stilmix, Sturmingers Regie hält das Stationendrama auf Tempo. (…) Das Publikum war unüberhörbar „happy“ mit der zielstrebigen Erzählweise des Werks, der weitgehenden Wortdeutlichkeit und Klarheit in der Darstellung der Handlung sowie mit den unmittelbar fassliche angewendeten musikalischen Stilen, Kniffen und Zitaten: Standing Ovations.
Der Standard, Michael Cerha, 14.02.2023
(...) Aber die Klangreise, die man da antritt, vom leisen Trommelrühren des Begins über die ohrenbetäubenden Tutti-Cluster, die der unheimlichen Folge von Schicksalsschlägen Ausdruck geben, bis zur finalen A-cappella-Klage des gebeutelten Helden, gräbt sich ins Herz. Gerade in der Kombination seiner ganz zeitgenössischen Tonsprache mit traditionellen melodischen Elementen trifft Lang einen Nerv des heutigen Publikums, wie die Begeisterung am Ende der Klagenfurter Premiere bewies. (…)
ZIB1, Martin Traxl, 10.02.2023
(...) Was für eine Bereicherung, wenn auch Bundesländerbühnen nicht nur auf Altbewährtes setzen, sondern Neues präsentieren, vor allem wenn es sich um ein derart spannendes und musikalisch hochkomplexes, plastisches Werk handelt, dass mit großer Leidenschaft und hoher Professionalität effektvoll auf die Bühne gebracht wird. (...)
VIDEO youtube (excerpt)